Behandlungsspektrum

Der Anlass für eine Psychotherapie kann sehr unterschiedlich sein. Von einzelnen psychischen oder psychosomatischen Symptomen, z.B. im Zusammenhang mit erhöhtem beruflichen oder privaten Stress, bis hin zu komplexeren und länger anhaltenden Beschwerden oder Problemen, die uns belasten, die Stimmung beeinträchtigen oder Ängste hervorrufen und uns daran hindern, unser Leben so zu gestalten, wie wir es möchten. Typische Auslöser können z.B. ein kritisches Lebensereignis wie eine schwere körperliche Erkrankung, Konflikte mit anderen Menschen oder der Verlust einer wichtigen Bezugsperson sein. Manchmal ist aber die Ursache für die Symptome auf den ersten Blick auch nicht sofort erkennbar, z.B. bei körperlichen Beschwerden, die nicht oder nicht ausreichend medizinisch erklärbar sind. Ob Sie nun Hilfe bei der Bewältigung konkreter Ängste, depressiver Verstimmung oder Begleitung in einer schwierigen Lebenssituation suchen oder sich vielleicht schon immer einmal mit Themen aus der Vergangenheit oder Gegenwart intensiver auseinandersetzen wollten – Psychotherapie kann professionelle Unterstützung bieten, um in einer vertrauensvollen Atmosphäre individuelle Lösungswege zu entwickeln.

Themen – Stichworte
  • Bipolare Störung
  • Trauer
  • Angst – Phobie (z.B. Höhe, enge Räume, Panikattacken)